Beiträge von IREgio612

    Durch die eingefügte Daueranimation hat sich nun aber das Geld beim Ticketverkauf verschoben (liegt jetzt deutlich höher)

    Schau mal in der passengercabin-Datei nach. Da findest du so einen Abschnitt:



    Und das untenstehende Wort (hier: zahltisch) ist der "mesh_ident" - zu finden in der jeweiligen model-Datei. Also dieser angegebene Zahlungspunkt hat dieselbe Animation, wie das Objekt mit dem mesh_ident "zahltisch". Vielleicht ist das beim tauschen gelöscht wurden, oder hat einen anderen mesh_ident-Name.


    - IRE612 -

    die auch symbole schildern kann

    Die kannste ja in der Font-Datei (Bilddatei) mit einpflegen. Du musst das Zeichen dann nur noch in der dazugehörigen Datei eintragen.:


    [char]

    Zeichen

    linker Randpixel

    rechter Randpixel incl Abstand zum nächsten Zeichen

    Höhenpixel


    Die geänderte Bilddatei muss dann in 24-bit gespeichert werden!

    - IRE612 -


    Nun gibt es wieder Tickets beim Fahrer! Schluss mit schwarzfahren, liebe OMSI-Fahrgäste ^^ Und ein kleines Piktogramm über dem Einstiegsmodell, weist die Reisenden auf einen Mundschutz hin - natürlich alles ganz real texturiert.


    Bus: RBM233

    Standort: Krefrath, Betriebshof Abstellung

    Naja aber eigentlich dürfte das ja gar nicht so schlimm sein, dass der das auf 4800 hochgeschraubt hat. Das gibt doch an, wie viel MB an Texturen OMSI auf der Grafikkarte speichern darf, oder?


    - IRE612 -

    Ich hätte noch 'ne Idee. Das Objekt bräuchtest du vielleicht auch gar nicht noch einmal erstellen ^^

    Du hast doch in deinem VER-Wagen 316(?) Unterlegkeile verbaut. Wenn du die einzeln zur Verfügung stellst, könnte man die mittels Klickspot / mouseevent verschieben (unterm Sitz <-> hinter Räder) und einen Effekt draufzaubern, dass der Bus an 'nem Berg nicht wegrollert. Letztere Arbeit würde ich sogar versuchen zu übernehmen. Das verschieben kein Problem, beim Script muss ich mal schauen.


    - IRE612 -

    Hallo liebe Community! :-)


    Ist denn möglich, den Fahrplan (welchen man im Bus hat), inhaltlich zu konfigurieren? Ich meine, die Schriftart kann man ja problemlos ändern. Aber gibt es Möglichkeiten inhaltliche Änderungen vorzunehmen, wie z.B. das als Trennzeile keine "=" verwendet werden, sondern "#" oder das in der letzten Zeile nicht "Abfahrt" drin steht, sondern "nächster Umlauf um" oder ...


    Ich hab' dazu noch keine Scriptdatei gefunden, aber man kann in OMSI sooo viel an dem Spiel an sich ändern, dass das ja eigentlich gehen müsste. Irgendwo muss das ja festgelegt sein, wie das dargestellt wird.


    Ich danke euch jetzt schon mal für etwaige Antworten :-)


    - IRE612 -

    ich meine, ob du unter den Mesh einträgen die Daueranimation und in einer varlist das Wörtchen Daueranimation eingetragen hast

    Er meint quasi folgendes:


    Um ein Objekt im Bus zu verschieben, nutzt man die sog. "Daueranimation". Das ganze wird blockweise unter dem jeweiligen Mesh (deutsch: Objekt) eingefügt; und das sieht in der Regel wie folgt aus:


    Code
    [newanim]
    origin_rot_*
    -90
    anim_**
    daueranimation
    ***


    *) x für links / rechts; y für hoch / runter; z für vor / zurück

    **) "trans" für bewegen; "rot" für rotieren

    ***) Wert


    Und das gilt jeweils für eine Richtung. Willst du also ein Stück vor und dann noch ein Stück nach links rücken, benötigst du zwei von diesen Absätzen.

    Das hier gezeigte wird jeweils vom Ursprungspunkt (0, 0, 0) genommen. Man kann das Objekt aber auch von seinem derzeitigen Stand drehen. Dazu einfach folgendes unten drunter schreiben:



    ***) Wert


    Außerdem musst du dir noch eine Varlist anlegen. Einfach im Scriptordner eine "Daueranimation.osc" mit folgendem Inhalt anlegen:

    Code
    {macro:Daueranimation_frame}
    1 (S.L.Daueranimation)
    {end}

    Dazu dann noch eine "Daueranimation_varlist.txt" die einfach nur das Wort Daueranimation enthält. Beide Dateien müssen dann noch in der *.bus-Datei eingetragen werden und die Zahl die darüber steht muss dann um eins erhöht werden.


    - IRE612 -

    der ist nun wahrlich nicht mehr zeitgemäß...

    naja aber der 415NF ist jetzt auch nicht mehr das neuste Modell auf'm Markt... :-P und ich muss dazu sagen, wenn man den Almex A90 ein bisschen verändert und modifiziert, kann man damit noch wahre Wunder bewirken! ;)


    - IRE612 -

    Alle, die diesen Bus kennen, können die beiden Bilder hören! ^^




    Bus: MAN NÜ 283 (aus der MAN-Stadtbusfamilie)

    Repaint: Wohnen in Freiberg (kann auf meiner Homepage gedownloadet werden -> siehe "Über mich")

    Ich weiß, dass es die Matrix vom Cooper kann. Da gibt es in der Hof-Datei (mach' das am Besten mit dem Programm "Hof-Suite") 5 Strings:


    LAWO (Front 1) (Cooper)

    LAWO (Front 2) (Cooper)

    LAWO (Seite 1) (Cooper)

    LAWO (Seite 2) (Cooper)

    LAWO (Heck) (Cooper)


    - IRE612 -