iStanley's Bastelstube (05.07.2021 - HNV Haltestelleset V1.3)

  • Servus,


    seit April gibt es die V1.2. Seit dem habe ich ein wenig weiter gearbeitet und möchte euch jetzt schon mal die ersten fertigen Objekte vorstellen, die mit der V1.3 kommen. Mit der V1.3 habe ich auch vieles geplant. Einen genauen Releasedatum gibt es noch nicht, aber dafür kann ich schon mal sagen, dass ich es noch vor 2022 Releasen möchte. Aber erstmal die Screenshots:


    An den ZOBs gibt es nur eine kleine Neuheit. Da einige gerne z.B. die TFT-Monitore an das ZOB von Brackenheim dranhängen möchten, habe ich extra Halterungen für die TFT- und LED-Anzeigen erstellt.


    Kommen wir zu den Haltestellehäuser/Wartehäuser. Die blau/grauen sind ja schon seit der V1.0 dabei. In letztere Zeit habe ich mir die Mühe gemacht und bin durch (fast) ganz Heilbronn gefahren und habe mir die Haltestellehäuser genauer angeschaut. Somit könnt ihr bei der Variante vier verschiedene Sitzbänke auswählen.


    Neu sind die Kienzler Wartehäuser, welches etwas größer ist. Neben den zwei fast identische Varianten auf der oberen Hälfte gibt es noch Varianten, welches man an der Endhaltestelle sieht. Diese sind mit einer Toilette für den Fahrer ausgestattet. Zwei sind bisher schon Ingame. Mindestens einer kommt noch hinzu, welches dann Spiegelverkehrt ist.


    An einige Haltestellen sind auch Häuser verbaut, welches man sonst fast nie an andere Stellen sieht. So existiert z.B. eine Haltestellehaus, wo die Werbetafel nicht an der Seite hängt. Oder auch die Haltestellenhäuschen, welches an der Haltestelle Wertwiesenpark steht. Dieser ist Grün statt Blau.


    Von den Kienzler Haltestellehäuser werden noch einige wenige kommen. Aber jetzt kommen erstmal andere:

    Und zwar die Unterstände, welches doch speziell ist. Neben der Experimenta Parkhaus wurde ein kleiner Busbahnhof gebaut. Während der BUGA 2019 war dieser recht gut genutzt, da von dort aus der Shuttlebus startete. Wenn nicht gerade Corona ist, wird dieser Busbahnhof von Reisebusse genutzt, da der Busbahnhof für die Stadt- und Regionalbus ungeeignet ist. Seit Frühling 2021 stehen nun 4 Wartehäuser am Busbahnhof.


    Das Ende macht das Wartehäuschen aus Trappensee. Bekannt ist der Trappenseeschlösschen. Eher wenig bekannt ist die alte Wartehäuschen, welches an der Endhaltestelle stand. Dieser musste aus Sicherheitsgründen 2019 durch eine moderne ersetzt werden. Immerhin hat die alte Haltestellenhäuschen 83 Jahre lange durchgehalten und konnte so die Geschichte von Heilbronn miterleben. Von Straßenbahnhaltestellehäuschen wurde sie nach dem Krieg zu einem O-Bushaltestellehäuschen und wenig später dann zu einem Bushaltestellehäuschen, welches zu ihrer besten Zeit sogar ein Kiosk besaß und ein Treffpunkt war. Heutzutage ist sie eine Haltestellehäuschen ohne Geschichte.


    Ich hoffe mal, dass sich der ein oder andere dafür Interessiert. Im Spoiler Changelog könnt ihr sehen, was bisher gemacht wurde und was noch geplant ist.


  • Arne J.

    Approved the thread.

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!