Der Bus ist geil... aber dieses rosa Haltestellenschild geht gar nicht!!!
Ist eigentlich auch rot nur Handykamera plus zoom plus Sonne = Bildquali 😕
Der Bus ist geil... aber dieses rosa Haltestellenschild geht gar nicht!!!
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Im zukünftigen Karlsruher Stadtbahntunnel finden aktuell sogenannte Stresstests statt. Donnerstagnacht waren 20 Bahnen gleichzeitig im Untergrund unterwegs. Das erste Fazit fällt positiv aus.
Seit Jahren wird im Karlsruher Untergrund gebuddelt und gebaut für den zukünftigen Stadtbahntunnel unter der Innenstadt. Die sogenannte Kombilösung geht so langsam dem Ende entgegen. Am 12. Dezember soll sowohl der Straßenbahn-, als auch der Autotunnel in Betrieb gehen.
Placeholder Placeholder Echtzeitbetrieb im Karlsruher Stadtbahntunnel1 MinVon Donnerstag- bis Freitagnacht finden jetzt sogenannte Stresstests im Untergrund statt, um den späteren Fahrplan der Straßenbahnen zu simulieren. Am Donnerstag waren es 20 Bahnen, die im Nacht-Rhythmus durch die unterirdischen Haltestellen gefahren sind. In der Nacht auf Samstag sollen 32 Bahnen im Tages-Rhythmus im 10-Minuten-Takt In der Kombilösung wird der Realbetrieb geprobt1 Min
SWR-Reporterin Rebekka Plies war vor Ort mit dabei:
"Der Teufel ist bekanntermaßen ein Eichhörnchen, aber im Moment gehen wir fest davon aus, dass wir die Kombilösung am 12. Dezember einweihen können."
Ralf Messerschmidt, Bereichsleiter Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK)
Die Bilanz der ersten Nacht fällt positiv aus. Angaben der Verantwortlichen zufolge lief der erste Stresstest unter Realbedingungen sehr gut. Auch die frisch geschulten Fahrer konnten erste Erfahrungen sammeln. In der Nacht auf Samstag werde der Druck auf die Infrastruktur mit dem 10-Minuten-Takt nochmal deutlich erhöht, so Messerschmidt. Am Gleisdreieck rund um den Karlsruher Marktplatz werden später im Berufsverkehr bis zu 72 Bahnen pro Stunde auf den Schienen unterwegs.
Nach den beiden Stresstests werden die gewonnen Daten akribisch ausgewertet und geschaut an welchen Stellschrauben noch gedreht werden muss. Danach wird überprüft, ob der Fahrplan, so wie er am Tisch vorbereitet wurde, auch in der Realtität mithalten kann, so der Geschäftsführer der Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) und der Karlsruher Schieneninfrastrukturgesellschaft (KASIG) Alexander Pischon.
"Mit der Fahrplanumstellung im Dezember oder vielleicht schon im Laufe des Jahres werden wir die Fahrpreise anpassen müssen. Die Kunden müssen dann mit einer moderaten Preissteigerung rechnen."
Alexander Pischon, Geschäftsführer VBK und KASIG
Die Kombilösung Karlsruhe besteht aus einem Stadtbahn- und einem Autotunnel unter der Innenstadt. Baubeginn war der 21.1.2010. Die Fertigstellung und Einweihung ist für den 12. Dezember 2021 geplant. 2002 waren die Kosten auf 530 Millionen Euro geschätzt worden. Inzwischen werden die Kosten (Stand April 2021) mit knapp 1,5 Milliarden Euro veranschlagt. Durch die Kombilösung soll die Innenstadt vom Verkehr entlastet werden
Quelle SWR.de
Danke
@ibimsjermaine kannst mir sie templates ja mal schicken kann aber noch etwas dauern hab noch 2 andrer Projekte am laufen im moment
ibimsjermaine des ist dann auch wieder so nem Sache wenn man die Templates einfach rumschicken also ich bin davon eher abgeneigt
justin1213 ist leider nicht möglich, da ich das Metropole Ruhr Addon (noch) nicht habe.
._. natürlich DVS war ein Tippfehler
Süßer Kleiner Sprinter der Firma Engel Omnibusverkehr steht hier an der Haltestelle Langensteinbach Bhf. (Kreis Karlsruhe) und wartet auf Seine Abfahrt auf der Linie 153 Richtung Auerbach.
Da diese Linie zu den Zeiten in denen kein Schülerverkehr herrscht kein hohes Fahrgastaufkommen hat wird dann überwiegend mit dem Sprinter gefahren, es sei den er ist Mal wieder Kaputt was nicht selten vorkommt.
Bus ist im übrigen ein ex. DVS (Dresden) ist Baujahr 2009 und hatte vorher das Kennzeichen DD-VS 1401. Er kam 2017 zur Firma Engel und ist dort mit dem Kennzeichen PF-L 8020 unterwegs
Versnobt Danke, bei dir kann ja nur ein gutes Ergebnis dabei Rum kommen. 🙂
Vielen Dank für das Kompliment, hat aber niemand gesagt, dass es unbedingt schlechter sein muss.
Und wenn schon: Übung macht den Meister, das kann ich auch von mir selbst sagen
Da hast recht meine haben sich ja seit dem ich angefangen hab auch schon gesteigert 😉
Versnobt Ich hätte da auch nen Wunsch da ich selbst mit den C2 Templates iwie nicht zurechtkomm.
AVG C2 (Gladbecker,BRT oder den von den Hamburger Stadtbusen)
Wenn du noch irgendwas an Bildern brauchst meld dich
Bei den beiden Teilprojekten der Kombilösung - dem Stadtbahn- und Straßenbahntunnel unter der Kaiserstraße mit dem Südabzweig vom Marktplatz in die Ettlinger Straße sowie dem Umbau der Kriegsstraße mit einer neuen oberirdischen Gleistrasse und einem darunter liegenden Autotunnel - stehen in den kommenden knapp zwölf Monaten der Endspurt, die Fertigstellung und damit dann auch die Inbetriebnahme an.
Noch ein knappes Jahr - bis zum bundesweit vorgegebenen Fahrplanwechsel Mitte Dezember 2021 wird noch die ganze Palette der Aufgaben abgearbeitet, die beim Rohbau, beim Innenausbau und bei der Oberflächengestaltung anstehen. Allen Arbeitern und Handwerkern gemeinsam ist, dass sie sich im Laufe der anstehenden Woche in den Urlaub für Weihnachten und den Jahreswechsel verabschieden und in der ersten, spätestens aber der zweiten Januarwoche das letzte Baustellenjahr der Kombilösung beginnen.
Beim Stadtbahn- und Straßenbahntunnel steht - mit abnehmender Intensität in den kommenden Monaten - der Innenausbau noch auf dem Plan, zunehmend aber auch die etwa Ende März beginnenden Probefahrten der Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK). Baulich oder besser: technisch betrachtet heißt die Aufgabe, sämtliche bisher installierten Ausstattungen von der Notbeleuchtung über Fahrtreppen und Aufzüge bis hin zu Be- und Entlüftung oder natürlich der Betriebstechnik zu einem funktionierenden System zusammenzufügen.
Einer der Bausteine ist dabei die Versorgung der Oberleitung mit Fahrstrom für die Bahnen. Hier steht in den ersten Wochen des Jahres, wenn die durch den Wasserschaden im Juni beschädigten Hochspannungskabel erst einmal ausgetauscht sind, erstmals die volle Funktionalität zur Verfügung, da dann über drei (statt bisher nur eines) Gleichrichter genügend "Saft auf den Draht" geschickt werden kann.
Vorhang hoch für die Rauchschürze, die in der unterirdischen Haltestelle Kronenplatz auf ihre Funktionsfähigkeit überprüft wird. Bild: Kasig
Auch wenn die Probefahrten der VBK laufen, wird es noch genügend Arbeiten geben, bis auch der letzte noch fehlende Verkleidungsstein angebracht oder die letzte Trockenmauer in einem Betriebsraum eingebaut ist.
Oberirdisch immerhin wird sich das letzte Baustellenjahr auch zeigen: Die großen Einhausungen der Treppenabgänge hinunter in die Haltestellen werden zunächst abgebaut, um die Verkleidungs-Steinplatten an den Außenmauern der Abgänge befestigen zu können. Danach werden die Einhausungen bis zu ihrem endgültigen Abbau - die Treppenabgänge werden ausnahmslos keine Überdachung besitzen - kleiner werden, um ausschließlich Schutz gegen Regen zu bieten bis zur Inbetriebnahme.
Die Entwässerungsrinnen für den Autotunnel werden westlich vom Ettlinger Tor eingebaut. Bild: Kasig
Der Umbau der Kriegsstraße befindet sich beim Rohbau auf der Zielgeraden: Das Bewehren, Schalen und Betonieren wird sich schon innerhalb des ersten Vierteljahres ganz auf das Baufeld W 1 und hier auf den Bereich direkt unter und nahe am Karlstor konzentrieren. Bis April fahren die Bahnen noch über die Hilfsbrücken quer über die Baugrube Kriegsstraße - danach wird der Rohbau mit den Wänden hochgezogen und mit dem später einmal dicht unter der Straße liegenden Deckel abgeschlossen.
Vom nahen Ende des Rohbaus kündet auch der Abbau eines weiteren Hochbaukrans: Der Kran vor dem Gebäude Kriegsstraße 100 wird am Sonntag abgebaut. Deshalb wird die Kriegsstraße in Fahrtrichtung Westen zwischen Kreuzstraße und Karl-Friedrich-Straße (Ettlinger Tor) voll gesperrt. Autofahrern können ab Mendelssohnplatz auf parallel führende Straßen auszuweichen.
Noch ein paar Meter Deckel fehlen östlich vom Karlstor, bis der Rohbau des Autotunnels an den Kreuzungsbereich "heranbetoniert" ist. Bild: Kasig
Unten im entstehenden Straßentunnel - er heißt Karoline-Luise-Tunnel - setzen sich dann die ohnehin schon seit mehr als einem halben Jahr laufenden Arbeiten fort: Der Tunnel erhält seinen Innenausbau mit Leerrohren für elektrische Leitungen, mit Notgehwegen, mit Abwasserkanälen für das über die Rampen oder einfahrende Autos eindringende Regenwasser, mit einer Asphaltfahrbahn und schließlich auch mit allen für den sicheren Betrieb notwendigen technischen Einrichtungen und Ausstattungen.
Gleichzeitig wird an der Oberfläche immer mehr von der "endgültigen" Kriegsstraße zu sehen sein: Auto-Fahrbahnen mit daneben angeordneten durchgehenden Spuren für Radfahrer, Gehwege und Grünstreifen mit Bäumen werden ebenso entstehen wie drei oberirdische Haltestellen - westlich vom Mendelssohnplatz, westlich vom Ettlinger Tor und östlich vom Karlstor - und die auf dem Tunnel liegenden Bahngleise.
Die Kriegsstraße wird erstmals seit mehr als einem halben Jahrhundert dann auch wieder auf Höhe der Adler-, der Lamm- und der Ritterstraße ebenerdig zu queren sein zusätzlich zu den Kreuzungen Mendelssohnplatz, Ettlinger Tor und Karlstor.
Flashover2005 der ist im Threads Namens WEB Citaros und da ist auch der Downloadlink
@Daiel1998141 gibt es ja jetzt mittlerweile schon in der webdisk
Chrono ok dass mit dem schwarzen logo war mir noch nicht bekannt weil die Busse im KVV noch das graue haben zum teil haben die noch überhaupt kein frontlogo sondern nur das KVV logo vorne
Daniel1998141 bitte, hätte am anfang nicht gedacht dass ich es so gut hinbekomme aber wie du sagts ist nicht schlecht geworden.
und danke fürs lob dass freut mich wenn es dir auch gefällt.
Kein Problem aber ich komm halt irgendwie mit dem template nicht zurecht