MVV-Haltestellenschilder

  • Servus Leute,


    derzeit arbeite ich an einer Map der MVV-Linie 244 zwischen Höhenkirchen-Siegertsbrunn und Sauerlach. Aus Mangel an MVV-Maps und Haltestellen arbeite ich an einem "Repaint" der Haltestellen von Feder. Wie man sieht ist es schon recht weit und nicht allzu schlecht. Allerdings wie man sieht gibt es ein paar Probleme, bei denen ich nicht weiter weiß und um Hilfe bitten möchte.


    1.Die Schrift ist schwarz, ich weiß leider nicht wie man sie auf weiß (Linien) oder grün (Haltestellenbezeichnung) ändert.

    2.Das Feld um die Haltestellenbezeichnung ist blau soll auf weiß, ich finde in der entsprechenden Textur nicht die richtige Position davon (schon irgendwie am durchdrehen dass zu finden). Ebenso diese eine blaue Ecke oben links neben dem H-Symbol.


    Wenn mir da jemand Tipps geben kann oder helfen könnte, wär das mega nett. Den Aushangfahrplan und die Aushänge werde ich noch etwas optimieren.


    Vielen Dank schonmal


    Luan:)^^:heart:

  • Problem 1)

    Das korrigierst du in den Texttexturen in der dazugehörigen sco-Datei.

    Code
    [texttexture]
    0                    -> fortlaufende Nummer
    bla-bla              -> Stringvariable
    295                  -> Breite
    28                   -> Höhe
    1                    -> Vollfarbe?
    0                    -> RGB-Wert Rot
    0                    -> RGB-Wert Grün
    0                    -> RGB-Wert Blau

    Sprich, du musst die letzten drei Werte abändern...


    Problem 2)

    Das hat was mit dem Mapping in Blender zu tun. Wie du unschwer auf dem nachfolgenden Bild erkennen kannst, überlappt sich das ganze etwas:

    Du musst dir vorstellen, das Bild zu kacheln. Es wiederholt sich an allen Seiten immer wieder, daher muss das Mapping nicht direkt auf dem Bild sein.

    Dieses kleine Rechteck unten an dem Halbkreis ist der Linieneinschub. Je nachdem was du wie gefärbt hast, kann es zu Komplikationen kommen...

    Ohne einen Eingriff in Blender ist das jedoch nicht umgehbar.

    Gemeinsam gegen Corona! Abstand halten, Mund und Nase bedecken. Togheter against Corona! Keep distance, cover mouth and nose.

    OMSI-Modder / Moderator

    OMSI 2, der Omnibussimulator - der Gute, mit Stückchen!

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!