Unterhaltung allgemein [Off-Topic]

  • Jetzt mal von Corona Abgesehen, natürlich darf das Fahrpersonal Fahrgäste des Fahrzeugs verweisen, muss halt einen Grund haben.

    Zudem muss dann eine entsprechende Meldung an die Leitstelle getätigt werden...


    Jaja das ist klar, nur sind die Verkehrsunternehmen nicht in der Pflicht dies zu kontrollieren, kann man zwar machen, aber mir als Fahrer wär das sowasvon egal (bin ich ehrlich), ist für mich unzumutbar bei knapp 25 Grad draußen in nem aufgeheizten Bus mit Mund/Nasenschutz oder Schal zu sitzen, ich bin sehr gespannt wann es die ersten Fälle gibt das jemand umkippt oder sowas :|

  • Ich sag mal so, dadurch das es ja wirklich eine "Pflicht" ist einen Mund-Nasen Schutz im ÖPNV zu tragen, ist der Fahrer dementsprechend berechtigt Fahrgäste, die dies auch auf Anmerkung ignorieren, des Fahrzeuges zu verweisen.

    na klaaar


    aber immer schwarz.

    hmm, das ist nicht so schön. :/

    Reich wird man erst durch Dinge, die man nicht begehrt! ~ Mahatma Gandhi

  • Ich sag mal so, dadurch das es ja wirklich eine "Pflicht" ist einen Mund-Nasen Schutz im ÖPNV zu tragen, ist der Fahrer dementsprechend berechtigt Fahrgäste, die dies auch auf Anmerkung ignorieren, des Fahrzeuges zu verweisen.

    Ist in Brandenburg anders... da darf sich der Busfahrer nicht mal dazu äußern, er darf es nicht voraussetzen und auch nicht mal darauf hinweisen, geschweige denn Leute des Busses verweisen, wenn sie keine Maske haben...

    Jaja das ist klar, nur sind die Verkehrsunternehmen nicht in der Pflicht dies zu kontrollieren, kann man zwar machen, aber mir als Fahrer wär das sowasvon egal (bin ich ehrlich), ist für mich unzumutbar bei knapp 25 Grad draußen in nem aufgeheizten Bus mit Mund/Nasenschutz oder Schal zu sitzen, ich bin sehr gespannt wann es die ersten Fälle gibt das jemand umkippt oder sowas

    Jop. Vor allem wenn das Fahrzeug nicht klimatisiert ist..^^ Letztes Jahr haben wir teilweise 50 Grad in den Capas bei uns gehabt, bin ja gespannt wie das dieses Jahr wird - immerhin hat MB die Fahrerklima Ende letzen Jahres in allen Wagen zum Laufen gebracht. Außerdem ist es zumindest in Brandenburg meines Wissens verboten mit Mundschutz zu fahren und kostet 60€... Das sollte man sich dann doch überlegen. Hamburg habe ich gehört, ist es nicht mehr. Wie das wo anders ist, weiß ich nicht..

  • Ist in Brandenburg anders... da darf sich der Busfahrer nicht mal dazu äußern, er darf es nicht voraussetzen und auch nicht mal darauf hinweisen, geschweige denn Leute des Busses verweisen, wenn sie keine Maske haben...

    Jop. Vor allem wenn das Fahrzeug nicht klimatisiert ist..^^ Letztes Jahr haben wir teilweise 50 Grad in den Capas bei uns gehabt, bin ja gespannt wie das dieses Jahr wird - immerhin hat MB die Fahrerklima Ende letzen Jahres in allen Wagen zum Laufen gebracht. Außerdem ist es zumindest in Brandenburg meines Wissens verboten mit Mundschutz zu fahren und kostet 60€... Das sollte man sich dann doch überlegen. Hamburg habe ich gehört, ist es nicht mehr. Wie das wo anders ist, weiß ich nicht..

    Ja, hier darf man am Steuer eigentlich auch keine Masken tragen, wäre ja Vermummung im Falle eines Blitzerfotos oder sonstiges, und wird auch mit Strafen geahndet, dennoch gibt es viele Busfahrer/Innen die eine tragen, allerdings weiß ich nicht ob es dafür eine Sonderregelung für Busse gibt.

  • Es ist auch weiterhin verboten, wir haben die Masken ausgeteilt bekommen, falls wir Kontakt mit Fahrgästen haben Beispiel Rollstuhlrampe aufklappen, dass wir die dann anziehen können.


    Während der Fahrt ist es für den Fahrer, egal ob Auto, Bus oder LKW verboten, wenn Städte Sonderregelungen veranlassen, ist es natürlich was anderes...

  • Bei uns trägt auch fast gar kein Busfahrer eine Maske.

    Die Straßenverkehrsordnung legt in § 23 Abs. 4 Satz 1 fest:

    Wer ein Kraftfahrzeug führt, darf sein Gesicht nicht so verhüllen oder verdecken, dass er nicht mehr erkennbar ist.
    Deswegen dürfen die Fahrer während der Fahrt keine Maske tragen. Da es auch aus gesundheitlichen Gründen nicht erlaubt ist. Außer Sie müssen die Rampe für die Rollstuhlfahrer ausklappen, so ist es bei uns dann sind Sie verpflichtet eine Maske zu tragen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!