Wie kann man dieses Forum noch weiter nach vorne bringen?

  • Ich wollte mal in die große Runde werfen, wie man dieses Forum hier noch besser nach vorne bringen könnte. Man könnte ja Werbekampagnen machen oder die WebDisk vollspammen, damit alle hierrüber kommen :D Nein, spaß beiseite. Wie könnte das gehen? Bin mal auf eure Vorschläge gespannt :)

  • Man könnte z.B. in der WebDisk einen "Werbethreat" öffnen oder so. Ich weiß nur nicht, ob die Moderatoren bzw. Administratoren der WebDisk das zulassen, denn die sind bei solchen Sachen immer sehr streng. :D

  • Der "Eierkopp" hat recht...! :P Ich glaube auch kaum, dass dieses Forum hier jemals irgendwie weit raus kommt (ist nicht abwertend gemeint). Schaut doch mal: es gibt doch schon die OMSI-Webdisk. Warum also sollte es zwei große Foren geben? Das wäre was anderes, wenn es hier - bei Omsitalk - besondere Dinge gäbe...

    Gemeinsam gegen Corona! Abstand halten, Mund und Nase bedecken. Togheter against Corona! Keep distance, cover mouth and nose.

    OMSI-Modder

    OMSI 2, der Omnibussimulator - der Gute, mit Stückchen!

  • Man könnte z.B. in der WebDisk einen "Werbethreat" öffnen oder so. Ich weiß nur nicht, ob die Moderatoren bzw. Administratoren der WebDisk das zulassen, denn die sind bei solchen Sachen immer sehr streng. :D

    Das ist mir sowas von egal, ob die streng sind oder ob in China ein Sack Reis umfällt...

    Kannst es ja mal versuchen ;)

  • Das ist mir sowas von egal, ob die streng sind oder ob in China ein Sack Reis umfällt...

    Kannst es ja mal versuchen ;)

    Probier du es doch... Ach neeee bist ja gebannt:D:D


    Aber mal im ernst, ich sehe keinen Grund nen Konkurrenzkampf mit der WebDisk zu beginnen. Die beiden Foren können doch auch ganz entspannt koexistieren... ich meine, die Vorzüge hat egghead07 ja ganz gut hervorgestellt.

  • Entspannte Regeln, kein unnötiger Krimskrams und ne sehr geile Atmosphäre. Das gibts so in der WebDisk nicht.

    Genau aus diesem Grund habe ich oben auch mit geschrieben, dass meine Kritik nicht als abwertend betrachtet werden soll.


    Aber man muss hier auch ganz klar sagen, für was denn ein OMSI-Forum eigentlich da ist... klar kann man auch mal hier und da bisschen quatschen, aber hauptsächlich geht es ja um Hilfe anbieten / suchen, Projekte präsentieren / hochladen, ...

    Und ich glaube kaum, dass, wenn einer Hilfe benötigt, er allen Ernstes überlegt, ob er sein Problem in ein etwa 600 Mitglieder-Großes Forum reinpackt oder in ein 4000 Mitglieder-Großes Forum.


    Man kann zwar versuchen, ein paar mehr Mitglieder hier rein zu verfrachten, aber am Ende ist es dasselbe wie die Webdisk. Scheiß egal, wie da die Moderation ist! Und wenn man mit diesen Leuten nicht klar kommt, muss man sich vielleicht auch mal selber an die Nase fassen, ne? ;)

    Gemeinsam gegen Corona! Abstand halten, Mund und Nase bedecken. Togheter against Corona! Keep distance, cover mouth and nose.

    OMSI-Modder

    OMSI 2, der Omnibussimulator - der Gute, mit Stückchen!

  • Aaalso.

    Natürlich ist es das Ziel eines Forums zu wachsen und möglichst groß zu sein/werden.


    Allerdings ist das, wie hier schon oft genannt, in der Simulatorszene etwas schwieriger als bei z.B. einem Mutter-Kind-Forum. ;)


    Wir sind eigentlich ganz zufrieden, etwas kleiner zu sein.

    Ist ja auch nicht unbedingt schlecht - so vermeidet man z.B. auch viel Stress. (Was die Administration/Moderation angeht.)


    Leute „abzuwerben“ ist keinesfalls das Ziel.

    Die einen sind hier glücklich, die anderen auf der Webdisk.

    Die meisten, die hier registriert sind, sind ja auch in der Webdisk vertreten (und vermutlich dort auch aktiver.)


    Wir können aber schon etwas stolz sein, dass wir, ich möchte fast behaupten, im Deutschsprachigen Raum die „Nummer 2“ zu sein.

    Wenn man mal überlegt, damals als das OOF/MOF wie auch immer, geschlossen wurde... da spraßen die Foren wie Kartoffeln aus dem Boden.

    Und wie viele sind davon mittlerweile noch übrig? ^^

  • Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen behaupte ich einfach mal, dass die WebDisk aus einem ziemlich kompetenten Team besteht, und wenn man dort gebannt wird, und die faktenbasierte und nicht persönliche oder gar beleidigende Diskussion mit dem Team auch nicht dazu geführt hat, dass man keinen Kompromiss finden konnte, dann wird das alles wohl schon seinen Grund haben.

  • Und wenn man aus der WebDisk ohne triftigen Grund gebannt wurde?

    Dann bleibt einem ja nur noch dieses Forum hier... :)

    Ohne triftigen Grund wird da keiner gebannt ;-) Die werden schon ihre Gründe dafür haben... Aber selbst wenn, ist es jedem freigestellt, ob man in ein anderes Forum zieht oder nicht. Die einen mögen es kleiner, die anderen eher größer ^^

    Gemeinsam gegen Corona! Abstand halten, Mund und Nase bedecken. Togheter against Corona! Keep distance, cover mouth and nose.

    OMSI-Modder

    OMSI 2, der Omnibussimulator - der Gute, mit Stückchen!

  • Generell verstehe ich nicht, was alle mit der Webdisk haben. Ich finde es hier deutlich besser, zumal ich nicht meine Repaintecke komisch zerpflücken musste damit ich den Regeln dort gerechet werde, wie eigene Bilder verwenden, für viele Repaints fehlen dort die Bilder noch komplett, während ich hier extern hochgeladene Bilder verwenden kann und damit meine Repaintecke nicht umbauen musste, sodass es hier deutlich übersichtlicher ist, als in der Webdisk. Und ob man es nun schafft, ausm MOF und der Webdisk gebannt zu werden, das ist schon ne Kunst um es ehrlich zu gestehen, oder nicht. Nur weil der OMSI Talk nicht der große Server ist, heißt es nicht, dass es hier nichts gibt. Es ist ruhiger, dafür ist der Umgang besser. Kann man sich jetzt aussuchen.

    "Steig mit ein, sei dabei wenn wir cruisen fahren. Wir haben Spaß, geben Gas auf der Autobahn.

    Wir sind Verrückte und tun Dinge, die sonst keiner tut. Das ist unsere Tuningszene, wir haben Benzin im Blut!"

  • wie eigene Bilder verwenden, [...] während ich hier extern hochgeladene Bilder verwenden kann

    Liegt einfach daran, dass die Webdisk ein länger währendes Forum bleiben will, was kein Dateischwund aufweisen will. Wenn ich mir die Threads im OOF anschaue, werden auch fast nur Bilder von externen Hostern verwendet. Tja, die sind natürlich nicht mehr verfügbar und somit werden keinerlei Medien angezeigt ?( Dasselbe mit Dateien! Was denkst du, warum man nur Dinge direkt in der Webdisk hochladen soll? Die Dateien auf den externen Hostern werden nach einer bestimmten Inaktivität einfach gelöscht bzw. das Benutzerkonto; damit eben wieder Speicher auf dem Server freigemacht wird... wie viele Downloads deswegen schon flöten gegangen sind...

    Gemeinsam gegen Corona! Abstand halten, Mund und Nase bedecken. Togheter against Corona! Keep distance, cover mouth and nose.

    OMSI-Modder

    OMSI 2, der Omnibussimulator - der Gute, mit Stückchen!

  • Hier hatte ich bisher bei Mediafire und Abload gute Erfahrungen gemacht, da zumindestens bei beiden Hostern kein Upload gelöscht wurde, aber schauen wir mal, obs iwann noch kommt

    "Steig mit ein, sei dabei wenn wir cruisen fahren. Wir haben Spaß, geben Gas auf der Autobahn.

    Wir sind Verrückte und tun Dinge, die sonst keiner tut. Das ist unsere Tuningszene, wir haben Benzin im Blut!"

  • Und ob man es nun schafft, ausm MOF und der Webdisk gebannt zu werden, das ist schon ne Kunst um es ehrlich zu gestehen, oder nicht.

    Dem gibt es nichts mehr hinzuzufügen, das sagt alles.:thumbup:

    Die Dateien auf den externen Hostern werden nach einer bestimmten Inaktivität einfach gelöscht bzw. das Benutzerkonto; damit eben wieder Speicher auf dem Server freigemacht wird... wie viele Downloads deswegen schon flöten gegangen sind...

    Genau das ist der Grund gewesen und es wurde nicht von der Administration einfach entschieden, es gab dazu eine Umfrage, wo die gesamte Community abgestimmt und dieses vorgehen somit entschieden hat. Schau dir im MOF mal alleine die älteren Screenshotthreads an, schön ist was anderes.^^


    damit ich den Regeln dort gerechet werde

    Ich bin auch kein Fan von Regeln, aber leider geht es heutzutage nicht ohne. Ob MOF oder Webdisk, dort kommen/kamen täglich hunderte User aus verschiedenen Ländern zusammen und nicht in allen Ländern, gibt es ein für den menschlichen Verstand gutes miteinander. Angefangen bei der Auffassung und Auslegung des Copyrights, so wie es in Deutschland üblich und vorgeschrieben ist.

    Hier im omsitalk besteht der Vorteil, das es eben so wenig frequentiert ist und daher ohne Restriktionen und Regeln auskommt. Ich bin auch auf der Webdisk ziemlich aktiv, komme aber auch gerne mal in dieses Forum, eben weil es hier ruhiger ist, auch im Forum der englischen Omsi-Community bin ich öfter. Wie schon gesagt, wir sind alle Omsispieler und das vereint uns, egal auf welcher Plattform wir uns austauschen. :)

  • Ich bin auch kein Fan von Regeln, aber leider geht es heutzutage nicht ohne. Ob MOF oder Webdisk, dort kommen/kamen täglich hunderte User aus verschiedenen Ländern zusammen und nicht in allen Ländern, gibt es ein für den menschlichen Verstand gutes miteinander. Angefangen bei der Auffassung und Auslegung des Copyrights, so wie es in Deutschland üblich und vorgeschrieben ist.

    Hier im omsitalk besteht der Vorteil, das es eben so wenig frequentiert ist und daher ohne Restriktionen und Regeln auskommt. Ich bin auch auf der Webdisk ziemlich aktiv, komme aber auch gerne mal in dieses Forum, eben weil es hier ruhiger ist, auch im Forum der englischen Omsi-Community bin ich öfter. Wie schon gesagt, wir sind alle Omsispieler und das vereint uns, egal auf welcher Plattform wir uns austauschen. :)

    Aber Hauptsache mich beschuldigen damals im MOF, dass ich illegale Sachen hochlade, denn da warst du auch vorne mit dabei, soweit ich mich noch erinnere. 2018 im MOF hatten wir ja beiden ja eigentlich soweit keine Probleme gehabt und wenn, hab ich dich kurz angeschrieben und das Problem war aus der Welt, aber alleine schon deine Zuneigung und dein in Schutz nehmen von Semedah, lassen dich auch nicht gerade gut im Licht stehen, wie ich finde.

    Und ich sag es gern nochmal: Das Video sollte Semedah und Tatra keinesfalls angreifen, sondern der Öffentlichkeit einfach nur verdeutlichen, was diese Herrschaften für ein wirkliches Gesicht haben, was man als normaler User so nicht mitbekommt, daher verstehe ich auch die ganzen Dislikes und Hasskommentare unter dem Video nicht. Die Daumen sind zwar deaktiviert, aber ich kann Sie ja mit der Analysefunktion trotzdem einsehen und das Ergebnis ist schon mehr als eindeutig...

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!